• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Er ist wieder da

Hallo Carsten und herzlich willkommen, 

ich lese hier schon vom Tage deiner Suchanfrage mit. Tolle Geschichte und ein wirklich schönes Coupe. Ich freue mich auf weitere Berichte/ Fortschritte.

Gruß Dirk 

Hallo Carsten,

ich bin schon etwas über 50 und war in dem ersten Jahr mit meinem Rallye auch total ungeduldig, vor allem als es erstmal immer mehr als weniger wurde - danach wurde es dan nirgendwann besser. Und jetzt, nach fast 4 Jahren glaube ich (allerdings bereits zum 3. mal am Anfang einer Saison) das ich nun fertig bin. Diesmal aber wohl wirklich
b.gif

Also, das legt sich schon, hat denke ich nichts mit dem Alter zu tun und wenn, dann sind wir eher schon wieder so alt sind, das wir ungeduldig sind weil wir angast haben es nicht mehr zu schaffen
b.gif

Den Bildern nach zu Urteilen ist aber alles was Du da machst/machen musst eher Luxus und nicht erforderlich, so wie er dasteht. Und wenn Du auf alte Sünden stößt weißt Du ja am Besten mit wem Du schimpfen musst :-)  

@ Olli: Ja, aber es war einfach eine andere Zeit damals, da konnte man doch zum Schrotti gehen und sich alles besorgen wasman braucht, und es hat irgendwie nie richtig Geld gekostet. Und wenn mit dem Kadett was schlimmeres war und der TÜV nörgelte, konnte man doch fast besser Samstags in die Zeitung schauen, für 1.500- 2.000 DM gabe es jede Menge OHV, das war meistens günstiger als Reparatur. Eine irre Zeit. Ich kannte damals z.B. niemanden der ein Schweißgerät gehabt hätte. Da war man automatisch bei einer Werkstatt wen nan der Karosserie was war, günstigstenfalls gab es dann eine Selbsthilfewerkstatt. Ja, heute im nachhinein eine Katastrophe was man da so angerichtet hat, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Gruß

Hauke

So noch paar Bilder und dann wars das vorerst. Falls Fragen uftauchen melde ich mich. Ich bin zB noch am rausfinden welches ZF 5 Gang verbaut ist da  auf dem Typenschild nichts erkennen kann, oder wie meine Hi Achse  gesperrt ist ?
Hallo Carsten,

schöner Wagen und um die Revo‘s finde ich es nicht schade, aber das ist Geschmackssache.

Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, 5. Gang rein legen, Markierung am Zapfen der Kardanwelle / Getriebe machen und am Motor / Riemenscheibe eine Umdrehung drehen.

Sollte die Markierung wieder übereinstimmen, ist e sein 1.0, ansonsten das 0.87.

Sperre ist am sichersten wenn du den Deckel ab hast und den Differentialkörper siehst.

Das geht auch über die Ablassschraube und Endoskop, aber vielleicht bietet sich ein Ölwechsel und einmal sauber machen direkt mit an.

Wenn du die 4 Kegelräder sehen kannst, hat er kein Sperrdifferential, siehst du auf einen geschlossenen Körper mit eine Bohrung in der Mitte, dann ist eine Sperre verbaut.

Alternative die Reifen brennen lassen, zieht er 2 schwarze Streifen, ist eine Sperre drin.
b.gif

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo IIlas,

das sind doch schon Mal Super Tips. Danke. Hatte auch schon bei ZF nachgefragt. Nach ca. 4 Wochen die Antwort. Ich sollte Mal die Zähne zählen.....geht aber nur im Ausgebauten Zustand und da hab ich kein Bock drauf. Aber dein Tipp ist Goldwert! Wenn wir demnächst auf die Bühne können, werde ich das Hinterach Öl eh wechseln. Dazu habe ich schon die Einfüll und Deckel-Schrauben sowie die Dichtung von Edelschmiede da. Dann werde ich mir das Innenleben anschauen. Auch hier ein sehr Hilfreicher Tip von dir.🍾😷 Herzlichen Dank.

Lerne wieder was dazu! 

Es werden sicher noch mehr Fragen kommen aber immer langsam. Tacho spinnt zB, habe schon ne neue Welle von Krausse hier. Muss Mal checken welches Ritzel verbaut ist,  Nadel vom Drehzahlmesser hängt Richtung Süden etc. Aber wie schon geschrieben wurde: alles nix dramatisches

Gruß Carsten

Hallo Carsten, 

schöne Geschichte!

Habe mir bei meinem ersten Kadett mal umgekehrt den Spass gemacht und geschaut wer von den vorherigen Haltern aus dem Brief im Telefonbuch steht.

Das ergab auch ein paar interessante Geschichten und Annektoten zu dem Wagen...

Weiter berichten!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hallo Pascal,

die Historie zum Wagen würde mich auch sehr interessieren. Ich stehe ja schon zweimal im Brief. Dieser ist aber in Summe sicher schon der dritte Brief. Hätte gerne den von früher auch aber die Zulassung brauche ich erst gar nicht fragen. Ebenso würde ich gerne wissen wer damals vor mir das Getriebe und die Hinterachse verbaut hat. Will Mal bei Opel direkt anfragen wie der Wagen ausgeliefert und ausgestattet war falls möglich! Werde eine Kopie vom Brief schicken evtl geben die Auskunft. 

Carsten

über die Altopel IG kann man wohl soetwas anfragen, kostet ca 100,-€.

Vom Strassenverkehrsamt wirst Du vermutlich nicht all zu viel bekommen.

Habe ca 2002 mal zu einem anderen Oldie versucht etwas über die Historie rauszubekommen, da war bei denen allerdings schon alles älter +/- 6 Jahre vernichtet... 🤷‍♂️

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Also ich bin Mal nach der Fahrtgest. Nr. gegangen. Fängt mit 32 an was bekanntlich für Coupé steht. Dann kommt die 9 für das Baujahr was ‘79 bedeutet. Obwohl die Erstzulassung 1978 war? Und dann kommt ne 2 die für das Werk Bochum steht.

Carsten

Hab noch ein Foto von dem Sperrdifferential gefunden, wie gesagt, bei dem normalen schaust du direkt auf die 4 Kegelräder.

eup-1137089377-aefab26ab2a9a100d284c480341ef005-1612204569_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Carsten,

Baujahr in der Fahrgestellnummer beginnt immer nach den Sommerpause. Also Baujahr 1979 in der Fahrgestellnummer gibt es schon seit August 1978.

War bei meinem genauso, was mich gewundert hat. Habe das dann mal recherchiert.

LG

Peter

Und wenn Du eine Sperre hast, dann versuchen doch einen Deckel zu besorgen wo neben der Einfüllschrauben "Spezialöl" eingeschlagen ist, wenn Du den nicht schon dran hast, dann ist es perfekt. Gibt es ab und an mal zu kaufen.

Auch wenn es eine Dauerbefüllung ist, ein Ölwechsel am Differetial ist nach der Standzeit sinnvoll. Bei Sperre daran denen dass Du den Zusatz beimischt (gibt es aucvh bei Edelschmiede z.B.), oder Castrol hat auch so ein Öl das für Sperren geeignet ist. 

Wenn Du zu neugierig bist und das Öffnen des Diffentials nicht abwarten kannst, und auch keinen Gummiabrieb auf der Straßen hinterlassen willst, dann ist ein Index für eine vorhandene Sperre auch dass bei angehobener Hinterachste beide Räder in eine Richting drehen wenn Du eins davon mit der Hand drehst. Ohne Sperre drehen sie entgegegesetzt, bzw. wenn Du ein Rad festsetzt kannst Du das andere trotzdem drehen, bei einer Sperre nicht (jedenfalls nicht mit der Hand, solange die Lamellen gut sind). Wenn Du keine originale Lamellensperre mit festem Sperrwert eingebaut hast sondern eine Torsen-Sperre dann nimmt der Sperrwert erst mit zunehmendem einseitigem Drehmoment zu, der zuvor beschriebene gleiche Richtungslauf der Räder ist aber auch da. 

Gruß

Hauke

Moin Hauke,

jo das mit der Sperre habe ich ja schon öfter hier gelesen. Das mit den Rädern ist ja so bei mir. Beide drehe in eine Richtung - nur obs die für die Strasse (45%)oder den Rennsport (75%) ist weiß ich noch nicht.  Öl + Zusatz habe ich von Edelschmiede schon da.

Das mit dem Deckel - hm? - keine schlechte Idee....wusste nicht dass es den gab. Da meine Achse bestimmt keine mit Original Sperre ist habe ich den normalen Deckel ohne Hinweis drauf. Weiß auch nicht welche Achse ich hinten drin hab...? 

Muss ich auch noch rausfinden - (bin damals nur immer schön um die Kurven gekommen wenns bissi nass war....)
a.gif
b.gif

45% ist beim Kadett ja auch keine "normale" Sperre, sondern 40% oder eben die 75%, die 45% kommt aus anderen Opeln, aber wen stört das schon, die 5% merkt und sieht man eher nicht, Hauptsache man hat eine davon. Wenn Du aufmachst siehst Du es, das steht auf dem Sperrenkpörper drauf (jedenfalls auf den originalen).

Ich hab "nur" eine Torsen-Sperre drin, die hat gegenüber den Lamellensperren Vor- und Nachteile, ist aber in der Anschaffung günsitger. Hauptnachteil ist, dass wenn man einer Seite Null Gripp hat sie sich wie eine ungesperrte Achse verhält. Aber das kommt ja eher selten vor, jedenfalls bei mir, da ich nicht auf Eis fahre oder ein Rad in der Luft ist. In Kurven macht diese Sperre das aber super weil man innen mehr Drehmoment als außen hat, so untersteuert der Wagen klasse. Wenn man dann noch etwas Gas gibt hat man innen wegen der geringeren Gewichtsbelastung kurzzeitig Schlupf und die Drehzahl des innern Rades steigt. Dabei wechselt dann das größere Drehmoment nach außen weil die Haftung innen nachlässt, dann könnteman einen Drift loslassen. Die Torsen sieht dann z.B. so aus:

eup-1137089852-28db0236e9ceeda47a104cae08d9d716-1612275593_big.jpg

Ich tausche gerade meinen Deckel aus, weil ich endlich einen mit dieser Kennung "Spezialöl" gefunden hab in Neu. Das ist selten und meistens sehr teuer, aber ich hatte Glück. Den hab ich letztens gelb-verzinkt, jetzt wird er noch schwarz-matt und Samstag mach ich das Differential zu. Meine hoffentlich letzte kleine Schrauberaktion dieses Jahr. Aber wie oft hab ich das inzwischen schon geglaubt und mir selber immer wieder neue Baustellen eröffnet....

Gruß

Hauke

Hey - das Jahr fängt doch gerade erst an?😁 Ich meInte auch die 40% Sperre. Werde wie gesagt das Deckelchen demnächst ab machen. Evtl sehe ich ja wenn‘s drauf steht was für eine drin ist. Werde berichten!

Zum Deckel: Ist die Schrift nur eingeschlagen oder erhaben? Falls eingeschlagen könnte man doch selber Hand anlegen oder? Nur ein Gedanke. Schlagbuchstaben hätte ich.

Zur Hi Achse: woran erkennt man die Übersetzung? Das ja wiederum mit dem Tacho zusammen hängt, der ja auch noch spinnt, und dem richtigen Ritzel.

Ich habe das Gefühl dass der oder die damals zwar das ZF verbauten mit dem Winkelantrieb der Tachowelle, aber bestimmt nicht auf die Hi Achse abgestimmt haben oder ein falsches Ritzel verbaut ist. 

Erstmal werde ich die Übersetzung der Achse feststellen und dann  das Ritzel checken. Das ist bestimmt alles ausgenudelt

Eingeschlagen, könnte man selber machen. Ich mache Dir mal Foto und gebe Buchstabengrößen an.

Ja, wer weiß heute noch wie das gemacht wurde. Wenn ich mich so erinnere, Mangels Internet selbst Mitte in den 90ern wusste man früher nicht so viel wie heute, und in den meisten Fällen kannte man damals gerade nur die Übersetzungen die man aus dem Handbuch hatte. Erst rechte wussten die  wenigstgen sicherlich von uns wie man ein Differtential wieder einmisst nach einer Zerlegung und Tausch der Übersetzung und selbst dann hätte man ja kaum das Werkzug gehabt. Wir haben z.B. einfach ganze Achten gewechselt wenn was war an Geräuschen, und zwar gerade die, die es beim Schrott gab und am besten aussahen.

Hier gibt es ja einige Spezis zum Hinterachs-Überholen, und in der weiten Welt noch einige mehr sollte  da was gemacht werden müssen.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke, ja was hat man früher alles gemacht.....Heute zB würde ich meinen ersten Ascona B nicht so umändern. Damals mussten alle Zierleisten ab und die Halter an der Karosse wurden ab geflext,  was man hinterher doch sah. Wie bei den Kadetten - wäre froh einen 1.2 er mit Chromleisten überall zu haben. Früher ging das gar nicht. Heute sucht man......Aber wer weiß heute schon was morgen sein wird!

Foto wäre nicht schlecht

@maffek the Turtle: danke für die Blumen. OK heute würde ich das auch nicht mehr machen. Ist Original brillantgelb 445 ausgeliefert worden. Aber in der Zeit damals musste ich mir was besonderes überlegen. 

Als Lackierer wäre der Original Lack nix besonderes, so konnte ich immer sagen "selbst gemacht", und wenn ich damals vor 25 Jahren das nicht so lackiert hätte ..... hätte ich das Auto nie wieder gefunden.

Also alles hat zwei Seiten.  Beim Puzzle dachte ich mir halt, passt irgendwie weil damals nix blieb und etliche Teile von anderen Autos dran gebastelt wurden.

Gruß Carsten

Wenn du den Deckel ab hast, dann dreh das Differential bis du die Zahlen siehst.

Dann einfach die 2. Zahl durch die 1. teilen, in meinem Fall 35:9 =  3.89.

eup-1137090143-dbe4ccd674475beb596821069da355f6-1612298878_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben