• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein 77er City

• Ersteller Ersteller City-77
  • Erstellt am Erstellt am
Danke. 

Ich hab mir deine Bilder angesehen. Mein Konzept wird nachher ganz anders aussehen. Aber ich denke, die Farbe kann beide Versionen gut verkörpern! 

Leider bin ich die letzten Wochen am Kadett nicht weiter gekommen. Da meine Frau unseren BMW seit Anfang an nicht gemocht hat, haben wir jetzt für Sie Ihr Traumauto gekauft. Meeeega Ausstattung, und saubere Historie. Aber für den perfekten Zustand waren auch da ein paar kleinere Sachen zu erledigen. Leider fiel bei der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen auf, dass die Kupplung rutscht. Und das bei 100 tkm Laufleistung. Schade. Also erst einmal das ganze Auto zerlegt, und neu gemacht.

Daraufhin hab ich mich nach über 10 Jahren schweren Herzens von meinem Astra Kombi getrennt. Da ich jetzt den BMW jeden Tag fahre, musste da ganz dringend was dran passieren. Er hat jetzt noch Spurplatten, eine andere Auspuffanlage, Leistung, und passend zur Leistung eine komplette M Performance Bremsanlage bekommen. Jetzt kann ich den Wagen als guten Kompromiss durchaus fahren. Nächste Woche wird mein Finger operiert. Aber sobald ich wieder kann, geht es am Kadett weiter.

Wird auch Zeit. Aber zumindest hab ich alles andere weg gearbeitet. 

Kann mir vll jemand sagen, wieviel Platz beim 1200er zwischen dem Bremskraftverstärker und dem Motor/Anbauteile vorhanden ist?! 

Ich möchte da was gescheites verbauen. Daß dafür das Radhaus bearbeitet werden muss, ist mir bewusst. Nur, daß es nachher nicht auf der anderen Seite beim Zusammenbau kneift, wenn alles fertig ist. 

Das Lenkrad ist zwar nur ein Bauteil, macht aber doch etwas Arbeit. Da es mehrere Stationen durchlaufen muß, habe ich es mal rausgekramt.

Nach dem Säubern einmal die Farbe abgeschliffen, die Speichen poliert, und abgeklebt. Geht dann Morgen zum Lackierer, damit er mir da zum Schutz einmal Klarlack drüber macht. Danach kann es dann zum Sattler, damit das neu bezogen werden kann.

Ein Problem habe ich noch mit der Verkleidung der Lenkradnabe. Da sind dann doch nach 50 Jahren irgendwie die Weichmacher raus. bei mir fehlt schon eine Ecke drin. Da es keine im Netz, oder haufenweise Lenkräder ohne gibt, haben scheinbar mehrere das Problem.

Deswegen war ich heute bei nem Kumpel. Der is ganz fuchsig, was 3D Druck an geht. Wir haben kurzerhand einemal ein neuen konstruiert. Wird dann direkt in schwarz mit Struktur auf der Außenseite gedruckt, sodass es möglichst nahe an das originale ran kommt. Wird dann optisch wie das originale schwarz-seidenmatt mit Struktur in der Oberfläche werden. Somit braucht die Verkleidung auch nicht lackiert werden. Bekomme ich die Tage, wenn es fertig gedruckt ist.

Parallel mal mit der Bremse angefangen. Die Scheiben sind fertig. Morgen mal gucken, ob das Ganze dann mit den GSI 16V Bremssätteln anständig zusammen passt.

Die "große" 256 er Bremse ist eigentlich immer noch Spielzeug, wenn man anderes gewohnt ist. Aber was größeres passt schlecht unter die Sofarollen.

Bis auf die Scheiben einmal alles mit gebrauchten Teilen zusammen gesteckt...
Wie original. nur besser, denke ich.
Es passt sogar noch das originale Ankerblech. Der Ausschnitt für den Bremssattel mußte nur für den größeren Sattel dementsprechend vergrößert werden.

Bedenke aber daß du wegen den 16V Sättel auch einen Lenkanschlag verbauen musst.

Wenn die Beläge abgenutzt sind kann sich der Sattel sonst bei Volleinschlag am Querlenker einhaken

Danke. Das hab ich soweit auf dem Schirm. Ist ja schnell gemacht. Kommt aber erst, wenn ich an die Achse gehe. Wichtig war mir, dass das Grundkonzept erstmal steht.

Ein Lenkrad ist soweit fast fertig. Das Andere ist noch beim Sattler. Ich werde mich nachher final entscheiden, wenn das Zweite fertig ist. Aber ich glaube fast, dass ich dieses hier verbauen werde.

Die andere Version hat Speichen in Silber, Schwarzes Leder und Schwarze Nähte.

Das Lenkrad, was über ist, geht nachher wieder komplett überholt auf den Markt.

Die Speichen sind jetzt poliert und lackiert. Das Lenkrad hat Leder mit Struktur bekommen, und die Nähte sind in einem dunklen Gelb gehalten.

Passt gut zur zukünftigen Außenfarbe, und nimmt nochmal dezent die Farbe der Tachonadeln, und meinen Sitzen mit auf.

Fehlen nur noch die neuen Verlkeidungen der Lenkradnaben. Aber auch die werden die Tage fertig sein.

Das zweite Lenkrad ist jetzt auch soweit. Ich kann mich kaum entscheiden, welches ich nehmen, und welches ich verkaufen soll. Eine leichte Tendenz ist zu den gelben Nähten vorhanden.

Fehlen nur noch die neuen Verkleidungen für die Naben.

Gestern habe ich dann mal am Frontblech weiter gemacht.

Für eine gescheite Bremse bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder.

Die erste Idee war ein Tandem Bremskraftverstärker mit einem 25er Hauptbremszylinder vom Omega B. Das hatte sich bisher schon bei meinem Corsa B und bei dem Tigra meiner Frau bewährt. Beim Kadett gibt es da leider keine Hoffnung. Ich habe alles versucht. Ich bekomme ihn aber einfach nicht gescheit rein.

Hier mal ein Bild im direkten Vergleich.

Ich habe jetzt Tagelang gesucht, Fotos, Maße, Bilder,... verglichen.

Aktuell bin ich in der Testphase mit der zweiten Variante. Wieder ein Tandem BKV, aber im Durchmesser etwas geringer.

Der HBZ ist ein kombinierter. 25 für vorne und 20 für hinten. Auch nicht schlecht, um nachher die Bremsbalance kanz gut hin zu bekommen, wenn hinten eine große Bremse zum Einsatz kommt.

Mal schauen, ob es was wird. Bin aber recht zuversichtlich.

Heute mal Variante 2 angegangen.
Es fehlt noch eine Stütze zum Längsträger, die Kolbenstange muß noch angepasst werden, und ich habe ein Problem mit dem Ausgleichsbehälter. Der geht nach rechts weg, und lässt sich nicht montieren, da er am Dom an liegt. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es den identischen Hauptbremszylinder mit Ausgleichsbehälter auch in einer gespiegelten Variante gibt. Den habe ich direkt bestellt.
Es gibt Hoffnung.

Weiter geht es mit der anderen Seite. Erstmal alles weg, das dünn und faul ist.

Dann oben die Ecke ersetzt, und Bleche bauen...

Und fertig...

Danke. Aktuell habe ich das Gefühl, vorwärts zu kommen.

Die Geschichte mit dem Bremskraftverstärker ist jetzt auch erledigt. Ich habe lange überlegt, wie man einen gescheiten Tandem BKV und einen  großen HBZ in einem C Kadett unter bekommt. Jetzt habe ich die Lösung. Ich habe mein Lehrgeld bezahlen müssen. 2 Stück sind nachher in die Mülltonne gewandert. Es hat sich aber trotzdem gelohnt!

Der Hauptbremszylinder ist ein kombinierter 25/20. Er hat an dem 25er Abgang 2 Ausgänge für vorne, und am 20er Ausgang einen für hinten. Passt perfekt. so muss ich für vorne kein T-Stück verbauen.

Die Kolbenstange anzupassen war noch ein bisschen Fummelei, da sie sich beim schneiden des Gewindes mit dreht. Ich mußte sie aber fixieren, um bis unten Gewinde drauf bekommen. Nach mehreren Arbeitsschritten und Tricksen ist es fertig. Aktuell auf das originale Maß eingestellt, habe ich aber noch genug Möglichkeiten, die Länge in beide Richtungen zu verändern, um die Pedalhöhe nachher einstellen zu können.

Für Vorne habe ich die originale Stütze umgebaut und verlängert. Ich denke, es wird nachher gut aussehen, wenn die Teile beschichtet sind.

Von der Bremsleistung her wird es das wohl definitiv gut sein.

Ich habe meinen Zweiten Tacho fertig gestellt. Jetzt habe ich einen originalen mit Drehzahlmesser, und diesen Tacho zur Auswahl. Ich gucke später, welchen ich verbauen werde.

Es ist mein alter originaler ohne Drehzahlmesser. Diesen habe ich auf einen GPS Tacho umgebaut.

Alles in möglichst originaler Optik. Alle Zeiger wurden im originalen Gelb/Orange neu lackiert.

Er bringt meiner Meinung nach ein paar Vorteile mit sich.

Tacho bis 200 KM/h , DZM bis 8000 upm, kein Zittern der Tachonadel, und eine passende Geschwindigkeitsanzeige. Egal, welche Reifengröße man fährt.

so nen Tacho hätt ich auch gern!! Gab ne Diskussion im OHF zu sowas ähnlichem. Also solltest du den Tacho veräußern, melde dich doch bitte.

Ich habe an den A Säulen weiter gemacht.

Es ist traurig, dass selbst die besten Reparaturbleche von der Passgenauigkeit her der letzte Schrott sind.

Es scheint in der heutigen Zeit sehr schwierig zu sein, anständige Reparaturbleche für kultige Fahrzeuge zu bauen. Wo man doch alles scannen und anschließend passende Formen CNC fräsen kann, ist es wohl zu viel verlangt, anständig gepresste Bleche zu erwarten.

Bei seltenen Autos, die eh keiner restauriert, kann ich es ja verstehen. Aber für kultige Autos, Wie C Kadett, Golf I,... Einfach nur traurig!!!

Nach stundenlangem Anpassen sitzen beide Seiten jetzt sehr gut. Anschließend habe ich beide Seiten gestrahlt, und anschließend alles 2x EP Grundiert. Auch die Innenseiten der neuen Bleche.

Jetzt habe ich auch meine Absaugung im Härtetest gehabt. 20KG Strahlgut habe ich durch gehauen. Die Frischluftzufuhr ist bei meiner großen Kabine genau diagonal am anderen Ende von der Absaugung. Es funktioniert perfekt. Die Luft ist schön sauber. Während des Strahlens in der Kabine, und auch außerhalb, wo die Absaugung stand.

Die linke Seite ist identisch. Von daher spare ich mir mal die Fotos...

Die A Säulen sind fertig eingeschweißt, die Verstärkungsbleche angepasst, und alle Teile von innen wieder mit Epoxy Grundierung lackiert.

Die Radhäuser sind von U-Schutz und Karosseriedichtmasse befreit.

Gut, dass ich die Front komplett zerlegt habe. Die Substanz vom Schloßträger ist, gut. Aber innen war sehr viel gleichmäßiger Rost.

Nach dem Sandstrahlen schon ne ganz andere Nummer. Die Teile haben jetzt Farbe drauf. Werde ich dann wieder verschweißen. Anschließend nochmal von außen lackieren, und zum Schluß von innen wachsen. Ich glaube, mehr geht nicht.

Zurück
Oben