• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schüler baut sich sein Coupe auf :)

So nach über 7000km dieses Jahr mitm Motor nen kleines Feedback.

Bin echt mega happy mit dem Motor und vorallem mit dem ansprechverhalten im niedrigen Drezahlbereich.

Leerlauf ist stabil unter 1000 tourn und mit 1300 durch die gegen cruisen stört den kleinen auch nicht. Kein ruckeln stottern nichts 😍

Und nach obenhin zieht er bis in den Limter (7500), und ja auch im 4ten... Sind dann um die 180 (gps).

Hab zur Zeit nur das 4 gang drin deshalb weiß ich nicht was er im 5ten machen würde. 

Und durch die neue Zündung, ist der kleine trotz nahezu offene Ansaugung und nur 2 SD sehr leise, jedenfalls wenn man nicht das Pedal komplett durchdrückt 😂.

Beste Grüße Fabi

Schön. Sag ich ja auch immer- ein OHV bringt es eben doch (auch).Voll und ganz- heutzutage mehr denn früher-gibt ja alles dafür problemlos inzwischen- damals konnte man da eher nur von träumen. Und wenn er wie hier so gut gemacht ist 

Fahr auch immer noch mehr meinen "Blauen" als den ge/sw CIH- vor allem ist der "Kleine" irgendwie das bessere Gesamtpaket stelle ich immer fest. Da passt alles super ´zsamm . Ob Bäcker oder böse Runde auf einsamen Wegen-beides geht. Der CIH ist trotz etlicher mildernder Maßnahmen immer noch Sport pur-auch optisch. Wirkt bei Edeka eher deplaziert
b.gif
..was die "Einsätze" leider gering ausfallen lässt. Rallye´s und Treffen als Ziele fallen hier in NRW weiter fast alle aus

180 "echte" km/h sind schon ne Nummer- da tipp ich mal auf rund 100 Pferdchen.. Reschpekt! Aber steckt ja auch wirklich alles Gute was man so machen kann drin
c.gif
.

LG! Olli

Kleines Update 

Die Liste für den Winter wird schon wieder länger :

Lichtmaschine

Lenkung überholen /ggf direkte Lenkung

Stoßstangen endlich machen 😂 sind von Papi geliehen

Projekt Felgen ist auch in der Planung aber das bleibt noch erstmal geheim
a.gif

Beste Grüße 

Schicke noch nen paar neue Bilder 

Absoluter Respekt vor der Arbeit die Du in das Coupe gesteckt hast . Habe den ganzen Fred komplett durchgelesen .... Sauber !! 

Allzeit viel Spaß und Erfolg beim Slalom fahren ..... 

Hallo.

Wäre das nicht etwas für dich ?

eup-1137236210-bb975f27ae1730fcc027d577209c02b2-1633617245_big.jpg

eup-1137236210-7f6d8140d8d10bbe5a4bedf6d51c44a1-1633617279_big.jpg

eup-1137236210-2d7d3ce67d12f8e6e34d07db7292a050-1633617343_big.jpg

eup-1137236210-26ea7b88fd88133520ed7c8bdc1a2b5e-1633617368_big.jpg

Vergaser Wagerecht und schön kühl.

Mußt Du aber mit einem Kurztrip nach England verknüpfen.

Ist für den Vauxhall VIVA.

Mfg.

Der Vorteil dieser Brücke ist wohl nur das der Vergaser nicht über dem Auspuff Krümmer hängt.

Für die Fallstrom Fans gibt es auch eine.

eup-1137236215-f06e1886c45fb99ec050cf683900ab74-1633618328_big.jpg

Optisch echte Sahne finde ich.

Mfg.

Ja interessante Teile Thilo.Vor allem die Brücke nach links für den Flachstrom. Kannte ich gar nicht. Passt nur nicht füchte ich-wiedie anderen Brücken für den Vauxhall. Die sind 5-7mm anders vom Stichmaß-lässt sich nur mit Aufwand ändern (schweißen)

Die bieten ja schon lange eine Brücke für den DCD Weber an-gar nicht so teuer dann kauft ab und an einer hier das und wundert sich. Manche werden umschweißt, andere landen im Teilemarkt

Ventildeckel womöglich auch nicht 100% gleiche Maße-was dann? Schon vorteilhaft nicht über dem Krümmer zu leigen. Vermute das passt auch so gerade eben nicht. Engländer
b.gif

Ventile einstellen bei laufendem Motor ist dann auch nich mehr..und der Tüv Onkel kriegt leider auch eher wieder Zuckungen. Alles nicht soo einfach,leider
a.gif
. Schade,schönes Teil.

Grüße;Olli

Nein !

Die passen wunderbar !

Den Motor darf man nicht mit dem Chevette Motor verwechseln !

Der 1000der und 1100ter waren absolut baugleich.

Bis auf das Steuergehäuse was nicht aus ein Blech und

Blechdeckel bestand, sondern der Unterbau war im Block gegossen

und mit in der Ölwanne, der Deckel war aus Alu !

Wie ich schon vor geraumer Zeit geschrieben habe hatte ich einen

Solchen Motor allerdings auf 1500ccm umgebaut mit dem strömungsgünstigeren

1000der Kopf. Mit zwei 40er Solex Doppel Fallstrom, jeweils ein Kanal totgelegt.

F9 Getriebe und Overdrive mit Automatikglocke und Reliant Scimitar Hinterachse.

Vollgas (215km/h) locker 25l auf 100.

Das waren noch Zeiten in den 70gern "TÜV" Watt datt denn ?

Ursprünglich wollte ich den Lotus 907 Slant-4 Motor verbauen, den Vauxhall spâter auch in der Chevette HSR verwendet hat.

Das geht aber nicht mit einem Linkslenker.

Mfg.

Moin Thilo,

5.01Uhr? So früh schon aktiv? Was arbeitest Du
b.gif
?

Nein, sind nicht baugleich,weiß nicht wie Du darauf kommst. Auch auf Deinen Bildern sind das Vauxhall Motoren von der Chevette, meines Wissens gabs da auch nix anderes. Und die hatten nun mal Kolben ohne Ventiltaschen (weil anders).

Die können übrigens zum Aufbohren der Opel OHV genutzt werden da 81er Durchmesser (1300er Chevette), gibts/gabs noch von TRW als Ersatzteile. Aber nu gibts ja z.B. Krause Kolben.

Guck Dir mal die Position der Ölpumpe an-da sitzt der Verteiler dran-daneben die Steuerkette- das ist Mitte/vorne statt hinten wie bei Opel. Den Verteiler sieht man auch auf den Blydenstein-Bildern.

Die normale Brücke für den OHV kann man notfalls auch nach links drehen-mittels Zwischenstück/Adapter oder umschweißen der Flansche. Macht aber ausnaheliegenden Gründen kaum einer.

Frühe Grüße zurück;Olli

So wieder ein wenig optimiert.

Diesmal das Gasgestänge
a.gif

eup-1137241077-36629073aad3b1b401bcad32d2b37706-1634296911_big.jpgeup-1137241077-abe3715c320ae996c5e2422acf5fbd00-1634296958_big.jpg

Das original Teile aus Alu hatte zu wenig Vorspannung, deshalb provisorisch mit Unterlegscheiben und nun neu aus V4a gedreht und natürlich fix poliert. 

Beste Grüße ausm Norden 

Sehr schön ... Wenn ich die Gasbetätigung so sehe muss ich an meinen alten Gruppe H Kadett-D denken ... Sehr gut gebaut .... 

Gruß Patrick 

Ich denke eher nicht, maximal ne Kleinserie (20 stk) aber die Nachfrage ist nicht wirklich vorhanden. Und dann sind die wenigsten bereit den Preis zu zahlen. Viele Untschätzen halt die Arbeit die darin steckt.

Grüße 

@Fabi99K:

Schreib mir mal bitte eine Nachricht diesbezüglich . Suchst Du noch eine Kadett-D Schwungscheibe?? 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben