• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Er ist wieder da

Der Stab bekomnt aber auch keine  solche  Belastung das er knicken könnte. Muss also einen anderen  Grund  haben.

Das einzige das ich mir  vorstellen kann, auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist: Als die Achse durch  die Tieferlegung nun etwas seitlich versetzt stand ist das so korrigiert worden. Statt den Stab zu kürzen oder in einstellbar zu ändern wurde die Länge durch die Knickung anzupasset".

Ggf. ist aber auch mal ein Wagenheber von der Hinterachse abgerutscht und dabei der Stab verbogen.

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Hallöchen,

wenn ich den Mal Ausbaue, sehe ich ja ob er krumm ist oder nur wenn er eingebaut auf Spannung ist. Dann werde ich evtl einen neuen brauchen.

Danke euch!

Carsten

Der ist auch unter Spannung nicht Krum, wenn er das sein sollte, dann weg damit.

Das gilt natürlich auch für einen normalen Panhardstab und wie gesagt, der verschiebt ja die Achse.

eup-1137092312-793f8da8a9d7e86a3d0095c17aec3610-1612539280_big.jpgeup-1137092312-a6b0c79120c07077b53b328b40d2926e-1612539310_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

OK - na dann werde ich mich wohl um einen neuen kümmern. Wollte eh schon neue Gummis und Schrauben ordern weil ja bestimmt alles "Erstausrüster Qualität" ist, also uralt. Gut - ich denke es gibt nur zwei verschiedene? Also für OHV und CIH ab 1.6 L?

Gruß Carsten

Der vom GTE2 war noch etwas anders, wegen der Lagerung, ich glaube der hatte anstelle der Gummibuchsen schon Kugelgelenke drin, 100% sicher bin ich aber nicht, sonst ist es wie schon gesagt nur die Karosserieform die den Stab unterscheidet, über alle Motorgrössen hinweg.

Die Gummis müsstest Du bei ATZ bekommen, oder auch Altopelhilfe und OTR. Edelschmiede hat die auch in einem Set zusammen mit den Schrauben und Mutter, keine 20€, da hast Du dann alles zusammen. Buchsen einzeln kosten bei allen Anbietern so um 3-4 €. Ich hab welche von Edelschmiede, Altopelhilfe und OTR, alle gleich gut.

Gruß

Hauke 

Ja danke. Bin auch eher für Edelschmiede - da ist echt viel Auswahl und die Qualität ist bestimmt auch super. Preise passen sowieso. Den Stab werde ich beim Krause bekommen. 

Schönen Abend noch

Carsten

Moin.

Wenn du einen Panhardstab brauchst kannste dich gerne melden.

Habe bestimmt noch 5 da.

Komme aus 63667 Nidda.

Mfg L

Hallo zusammen,

Ich bin der Junior und haben heute mal nach den Getriebe geschaut, Kardanwelle und Getriebe markiert .eup-1137092988-5c5d675f02b542ea5f282eb734dc54fe-1612618359_big.jpg

Nach einer Motorumdrehung im 5ten Gang sah das ganze so aus.

eup-1137092988-f2b0631bde96531a6a4c662b07deaf7b-1612618467_big.jpg

Müsste also das vom Tausender sein, also 0.87.

Lg

Jonas

Hallo ‘‘Junior‘‘,

dann ist es das 0,87er Getriebe, für die Straße die bessere Wahl.

Jetzt bin ich mal auf die Hinterachsübersetzung und Sperre gespennt.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo IIias, 

Ich auch. Den Deckel machen wir dann auf wenn wir eh das Ha. Öl wechseln. Konnten nur in der Garage heute hinten die 40er gegen die 60er Federn tauschen incl der Gummis und eben gecheckt welches Getriebe drin ist.

Was hast du eigentlich mit deinem Panhard Stab gemacht? Wegen der Verdickung in der Mitte? Wurde der gekürzt?

VG Carsten

Hallo Carsten,

da habe ich un jungen Jahre mal einen einstellbaren gebaut, aber heute würde ich einen aufen oder den anders bauen.

Der ist auch Vollmaterial gebaut und in der Mitte einstellbar, aber passt auch mit dem Aludeckel, deshalb ist er wieder drunter.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin zusammen, da ja 60er Federn reinkommen bzw seit gestern zumindest hinten welche drin sind: wäre es da besser den einstellbaren Panhardstab zu verbauen?

Bevor ich den normalen verbau und die Achse zu weit nach links verschiebt. Der einstellnbare muss ja einen Sinn haben.....? Kurze konis sind auch drin.

Carsten

Ja, must Du. Die Achse schiebt sonst viel zu weit nach links, bis soweit das die Radflanke überstehen kann ja nach verbauten Rädern. Außerdem ist es dann Mist die Spur einzustellen. Zumal -60 nicht zwingend -60 ist. Da bist Du mit einem einstellbaren besser bedient.

Kann man selber machen (da Du ja einen mit Knick hast könnte man den geknickten Teil rausschneiden da ja dabei die festen Rohre ohnehin verkürzt werden müssen), wichtig ist dabei nur das sorgfältige anarbeiten von Gewindestange und Gewindebuchse und dem Schweißen damit die Flucht bestehen bleibt. Oder kaufen. Dabei kanbst Du Dich auch entscheiden zwischen einem mit Enden für die originalen Gummibuchsen oder mit Kugelkopflagerung.

Gruß

Hauke 

Hi Carsten schön noch einen Coupe mehr im Freigericht zu haben. Sorry Das ich mich jetzt erst melde aber ich bin erst seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus. Wenn ich wieder fit bin können wir gerne ein bischen fachsimpeln. Ich kenn dei Coupe noch von früher schön das er wieder da ist! Gruß Danny 

Hi Carsten schön noch einen Coupe mehr im Freigericht zu haben. Sorry Das ich mich jetzt erst melde aber ich bin erst seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus. Wenn ich wieder fit bin können wir gerne ein bischen fachsimpeln. Ich kenn dei Coupe noch von früher schön das er wieder da ist! Gruß Danny 

Hallo Carsten,

wegen dem Differentialdeckel "Spezialöl" hab ich Dir eine PN gesendet, das klären wir einfacher außerhalb der Berichte.

Gruß

Hauke

Zurück
Oben