• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

hallo erstmal!

der user "horschdt" aus dem OHF macht wohl auch sehr viele sachen nach, nun wohl auch für den caravan wie ich grad gesehn hab

die sachen sehen auch top aus...

wir werden trotzdem mal selber machen, wenn sie dann scheisse aussehn kann man immer noch was kaufen
c.gif

@fk

bild hab ich leider keines zur hand, aber vielleicht kann der pirsch mal eins schießen wenn das bei ihm auch so ist...und die karosse ist aus Österreich gewesen...

Lol.wo is das wieder her? Is doch keine 5stunden alt XD

bist du etwa selber vor ort? Wenn ja schäm dich dass du mich noch angequatscht hast
b.gif

korrekte fahrzeugbetankung halt...kann mich ja ich zuhause Verstecken..

mir war das Wetter zu schlecht, außerdem hab ich zu Hause viel Arbeit.

Kurios is, dass dein Manta immer zu tanken is, wenn Santander Festspiele sind
c.gif

naja ich fahr mit dem manta von märz bis november solangs das wetter zulässt - also is da auch öfter mal zu tanken
c.gif

ich mach da gut 10-15.000 km im jahr damit....

und den spaß mach ich mir dann auch einfach, ich wohn ja hier
c.gif

die reaktionen sind auch eigentlich durchwegs positiv....

cheers
b.gif

hallo nochmal !

damit mein Bericht nicht in der Versenkung verschwindet
c.gif

tjo...leider ist genau gar nix passiert das letzte jahr

wir überlegen noch immer wer den Wagen lackieren wird, ob wir die Vorarbeiten teils selber machen, oder ob wir das Chassis einfach weggeben und fertig wieder abholen
c.gif

in der Garage wirds nun auch kalt, also ist schleifen und grundieren wohl auch doof, wenn die Temperaturen nicht stimmen...die Heizung funktioniert noch nicht...
j.gif

dafür hab ich was nettes auftreiben können für unseren kleinen...

einen nagelneuen kompletten 1,2N Motorblock, noch in Originalkarton
a.gif

also wenigstens etwas

eup-1135137734-3700392820d87bfa7c550961848c298d-1508270083_big.jpgeup-1135137734-4fbf8875e91e230fce1be1f2339d2472-1508270263_big.jpg

cheers

Dann gehts ja jetzt langsam weiter Martin
b.gif
. Die Arbeit nimmt kein Ende nicht und es gibt immer etwas zu tun
c.gif
.

nun soll es weitergehen... nach über 2 Jahren Stillstand
i.gif

heute habe ich den Kleinen aus der Ecke in der Garage gezogen und erstmalig auf die Hebebühne gepackt...

ganz schön wackelig wenn nix verbaut is
b.gif

voller Eifer - kann er nun wieder lenken und mit der Hand bremsen....

der letzte große Akt, die Lackierung, wird nun in Angriff genommen
c.gif

vorausgesetzt wir bekommen unsere Garage auf 15° - zwecks Grundieren etc...

aber es steht auch so noch genug Arbeit an - spätestens im März sollten die Temperaturen dann auch passen :D

er hat auch tatsächlich - schon Schimmel angesetzt
g.gif
lässt sich aber alles wegwischen....
i.gif

So nun

Mal wieder alle Kartons durchgeguckt und mir wieder einen Überblick verschafft, es ist noch einiges zu tun.

Aktuell hab ich den originalen 1,2N, der vorerst mal Einzug halten soll, auf einen Motorständer gepackt und bis auf den Zylinderkopf zerlegt (Kopfdichtung haben wir vor der Resto neu gemacht)

Soweit ich das beurteilen kann ist der noch nicht so schlecht. Er soll auch original bleiben.

Die Ölpumpe und Saugrohr wollte ich auch dranlassen - oder ist es ratsam da noch was zu machen?

Ein komplettes Set Dichtungen hab ich schon hier liegen, für wirklich alles am Motor.

ob der nun schon 4? Ventilschaftdichtungen hat, weiß ich nicht, lassen sich aber ohne Kopfdemontage eh nicht wechseln oder?

Wie ich die Steuerkette dann wieder korrekt montiere muss ich mich noch einlesen (Steuerzeiten)

nun mal alles vom Ölschmodder saubermachen, dann Zinkspray als Grundierung und danach mit Thermo-Lack aus der Dose lackieren...

noch eine offene Frage:

Das Coupe soll wieder in original Signalgrün lackiert werden, die Chromteile die dran waren, aber schwarz lackiert werden.

um folgende Teile geht es:

Stoßstangen:

da hab ich schon einen Plan (so wie es Rallyegünni hier gezeigt hat)

Chrom an den Türen oben und hintere Seitenscheiben:

was sieht hier besser aus? die Teile einfach nicht mehr anbauen und nachträglich den Rahmen schwarz lackieren?

oder die Teile lackieren und anbauen??

Leiste an der Motorhaube Blinker unten, Opel Emblem und Schrifzug hinten:

wollte ich einfach entfernen, Löcher zuschweißen und Aufkleber anbringen...

i.gif

nebenban richtet ein Freund mit mir zusammen auch noch seine Kadett B 1,1 Limo her

da gibt es wirklich wenig zu schweißen, und ein bisschen zu lackieren, Bremsen etc, also grad mal für TÜV

Bilder folgen noch
i.gif

...warum willst du Zinkspray nehmen? Ich hab damit nur schlechte ERfahrungen gemacht an Teilen die heiß werden!

Für den Motor brauchst du auch keinen Thermolack. Wenn du den Motor einigermaßen blank und rostfrei hast, kann ich nur folgendes empfehlen. Bei Aldi gibt es öfter schwarzen Lack in der Literdose für kleines Geld - ist absolut top zu verarbeiten (ich vermute das es eigendlich Lack von Hamerit ist). Den kann man einfach auf blankes Metall streichen. Da er aber glänzend ist gehe ich nach der Trocknung noch mit seidenmatt-schwarz drüber. Hier kann ich nur die Spraydosen von Motip empfehlen. Der ist nicht so stumpf-matt, sondern wirklich seidenmatt und verträgt und hält sich gut mit der Aldifarbe.

Das habe ich schon häufig so gemacht und das hält und sieht top aus (siehe auch in meinem Aufbaubericht "Aufbau Limo mit Hindernissen).

Günni

......bin alt, ich darf das !

warum Zinkspray und Thermolack?

hab beim Krause noch fehlende Teile gekauft und da kam einiges zusammen
i.gif

beim durchklicken durch den Shop fiel mir dass dann ins Auge

Zinkspray: "Außerordentlich festhaftende und elastische Grundierung für anschließende Lackierarbeiten. Salzwasser- und hitzebeständig bis 400°C. "

Hat jetzt nicht die Welt gekostet und da ich nix mehr hier hatte mitbestellt.

Ein Kumpel hat mir auch gesagt dass ich einen einfachen Lack nehmen soll...

mal schaun, jetzt muss ich erst mal saubermachen
f.gif

Welche Erfahrungen hast du gemacht? isses abgeblättert?

mfg Martin

Mein GTE den der Vorgänger restauriert hatte war der gesamte Motorraum mit diesem Zinkzeugs vor der Endlackierung gemacht - wobei ich sowieso nicht weiß, was da im Motorraum von oben rosten soll!!!  Nach einiger Zeit ist auf der Krümmerseite der ganze Lack großflächig angeplatzt. Also in dem Bereich wo das Blech heiß oder auch nur warm wird, fast bis nach vorne zum Luftfilterkasten! Ebenso gab es Risse im Decklack im Bereich des Motorhaubenschloss. Hier treten Vibrationen auf und das war warscheinlich auch nicht so gut für den Zinkuntergrund.

Ich frage mich sowieso was bei einem "Schönwetterauto" Zink auf dem Blech zu suchen hat! Und Salzwasser - du fährst sicher nicht durch´s Meer.

Thermolack braucht man wirklich nicht, jeder normale Lack hält die Temperaturen der Motorblocks aus. Den Zinkspray und den Thermolack kannst du ja eventuell für den Krümmer nehmen.

Günni

wieder am zusammenbaun

den Block hab ich nun trotzdem mit Zink+Thermolack gemacht 
c.gif
lernresistent? wird sich zeigen ob es hält... laut den Angaben was der Spray können soll, muss das halten...

aber 5grad in der Garage sind für solche Arbeiten halt auch nicht optimal
i.gif

den Rest hab ich im Keller mit normalen Grund+Lack lackiert, dort hats angenehme Temperaturen...

Die Kleinteile hab ich in Wasser+Zitronensäure gekocht
c.gif
so geht der Schmodder sehr gut ab und mann muss nur sehr wenig nachbürsten... auf Dauer muss ich mir aber eine Sandstrahlkabine bauen.....

ein Teil geht jetzt noch zum verzinken...

Zündverteiler hab ich auch komplett zerlegt, gereinigt, überholt...fehlt noch Anlasser,Lima, Ansaugbrücke+Vergaser.....

Der Weber ist derzeit nur Zierde... leider fehlen Teile vom Innenleben und die Welle steckt... also vorerst bleibt der Motor original...

bald möchte ich an der Karosse weiterarbeiten...aber ich denke, es ist noch zu kalt...

was meint ihr, wieviel grad sollte es haben um zu spachteln+grundieren???

im Moment hab ich hier 5 grad...
l.gif

bin nun dabei den Vergaser zu reinigen / neu abzudichten...

aber welchen nehme ich nun für den Serien 1.2N ???

habe einige 30er Solex

und einen 35er Solex vom 1.2S

und kann auch einen vom 1.9N Ascona bekommen...

die sind ja alle anders bedüst... eigentlich soll er nur vernünftig und sparsam laufen

also den original 30er Solex nehmen der drauf war?

der Motor soll auch original bleiben, nur doppelflutiger Krümmer und gescheidter Auspuff kommt jetzt schon dran...

ein stärkerer OHV soll später mal extra aufgebaut werden...

Wenn du den doppelflutigen Krümmer verbaust, dann auch den Vergaser vom 12S.

Dann am besten noch die Auspuffanlage vom S und du hast nicht mehr 52, sondern 55 Ps !

Günni

Kurze Rede Langer Sinn: DER KADETT WURDE HEUTE ZUM LACKIEREN (und alles andere außen) ABGEHOLT !!!

JUUUUHUUU

Gemacht wird er von einem, untertrieben ausgedrückt, Opel-Liebhaber, der mehr Autos als Finger und Zehen hat
c.gif
c.gif
c.gif

Bin einfach nur froh und freue mich wie ein kleines Kind
a.gif

Also wird es hier wohl wieder was zu lesen geben, und Fragen meinerseits bleiben sicher auch in Zukunft nicht aus
c.gif

SPÄTESTENS im Herbst (nicht im Jahre 2035) soll unser Projekt fahren!

JUUUUUUUUHUUUUU (Bilder folgen)
c.gif

Deine Freude kann ich nachvollziehen. Bin gespannt wie es weitergeht.

Schön wenn du hier wieder weiter berichtest. 

Gruß Dirk 

Zurück
Oben